Besuch des neuen Zustellstützpunkts in Gifhorn

Im vergangenen Jahr wurde der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post AG / DHL im Gifhorner Gewerbegebiet Westerfeld eröffnet. Zusammen mit meinem Landtagskollegen Philipp Raulfs und unserem Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil besuchten wir am Mittwoch den neuen Standort mit der 80-köpfigen Belegschaft.

Es war beeindruckend, einen Einblick in die Arbeit vor Ort zu bekommen: rund 30.0o0 Sendungen gehen dort jeden Tag durch. Dafür braucht es nicht nur das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch jede Menge Organisation. So einfach kommt ein Brief dann eben doch nicht von A nach B.

Bei dem Termin, an dem auch Vorstandschef Tobias Meyer teilgenommen hat, haben wir auch das Problem der schweren Pakete thematisiert. Hubertus Heil betonte dabei, dass Pakete über 20kg entsprechend gekennzeichnet sein müssten.

Insgesamt wurde beim Besuch deutlich, dass sich das Postgeschäft wandle: Die Anzahl der Brief nimmt ab und die der Pakete zu. Umso wichtiger ist dabei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen haben, wie es der Post AG trotz des Drucks der weiteren Wettbewerber auch wichtig ist.