Kirsikka Lansmann mit Hubertus Heil bei der Fahrschule Braam

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten und Arbeitsminister Hubertus Heil besuchte ich am Montag, 5. Dezember 2022, die Fahrschule Braam in Gifhorn.

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten und Arbeitsminister Hubertus Heil besuchte ich am Montag, 5. Dezember 2022, die Fahrschule Braam in Gifhorn. In dem konstruktiven Gespräch ging es vor allem um den Fachkräftemangel, der auch diese Branche betrifft.

Geschäftsführerin Antje Priebe-Braam erklärte, dass die Fahrschule zwar selbst Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer ausbilde, hierfür aber entsprechende Fachkräfte fehlen würden. Einer der Gründe dafür ist, dass die Ausbildung zur Fahrlehrerin bzw. zum Fahrlehrer nicht wie in anderen Lehrberufen eine klassische Ausbildung ist. Stattdessen muss die einjährige Ausbildung selbst bezahlt werden, für die zudem eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Fachabitur nötig ist.

Die Fahrschule schlägt deshalb vor, dass neben dem Quereinstieg auch eine klassische Ausbildung möglich sein sollte, um auch jungen Menschen nach der Schule einen Einstieg zu ermöglichen.

Gerade in unserer ländlich geprägten Region ist der Führerschein nach wie vor sehr wichtig, besonders für junge Menschen. Daher bin ich für das spannende Gespräch sehr dankbar.
Während Hubertus Heil das Anliegen mit auf Bundesebene nimmt, werde ich mich auf Landesebene dafür einsetzen, dass auch zukünftig noch jede und jeder die Möglichkeit einer Fahrausbildung haben wird.